Programm
Impressum
 

Volkmann-Treffen 2012

in Berlin vom 26. - 28. Oktober 2012
in Zusammenarbeit mit 
Museum für Islamische Kunst
Museumsinsel, Pergamonmuseum
Berlin-Mitte, Am Kupfergraben


Original und/oder Fälschung








Bild
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
liebe Freunde,

„You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can not fool all of the people all of the time“, dieses Abraham Lincoln zugeschriebene Zitat könnte ein Motto des Volkmanntreffens 2012 sein: „Manche lassen sich immer, Alle manchmal, doch Alle nicht jederzeit täuschen“.

„Käufer, Sammler, Kenner, Fälscher“ überschreibt Kurt Erdmann ein Kapitel in „Europa und der Orientteppich“ und berichtet über seine Erfahrungen: „Im allgemeinen liegen Kenner und Fälscher in einem ständigen Kampf miteinander, ohne sich zu begegnen; der Fälscher handelt durch Mittelsmänner und bleibt im Dunkel“. Ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen, das ist die Absicht des diesjährigen Treffens.

Aus unterschiedlichen Richtungen werden die einzelnen Vortragenden mit ihren Beiträgen das Thema beleuchten und Antworten zu den Fragen um Original, Nachahmung, Replikat und Fälschung geben. Die Revitalisierung der Teppichknüpfkunst wird ebenso behandelt werden wie die Bemühungen um Material gerechte Verwendung der Grundstoffe.

Der Einsatz modernster naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden hilft bei der Klärung rätselhafter Altersangaben und zweifelhafter Provenienzen; Farbbestimmungen sind ebenso unerlässlich wie die Durchführung von Radio-Karbon-Messungen, wenn im Einzelfall zutreffende Ergebnisse erwartet werden.

Erdmann hatte wohl von einem „Herrn Duduk oder Toduk oder Tudok“ gehört; heute, nahezu fünfzig Jahre später, ist bekannt, dass Teodor Tuduc als erfolgreicher Unternehmer tätig war, der ein ausgeklügeltes Vertriebssystem, „zurückgreifend auf geniale Methoden“, entwickelte.

Bereits als junger Mann erlernte Tuduc in seiner siebenbürgischen Heimat im Umgang mit ansässigen Teppichhändlern das Metier des Restaurierens von Grund auf. So ergaben sich auch die Möglichkeiten, alte Stücke, ob beschädigt oder nicht, anzukaufen, zu bearbeiten und diese dann weiter zu verkaufen. Parallelen zu dem Umgang mit Teppichen heute in der Türkei werden deutlich.

„Teppich sammeln würde nur den halben Spaß machen, wenn es keine Fälschungen oder doch mindestens falsch deklarierte oder den Besitzern untergeschobene Stücke gäbe“ schreibt Kurt Erdmann in seinem Bericht zu der „Entlarvung“ eines Teppichs. Diese These Erdmanns zu unterstützen, ist das Ziel des Volkmanntreffens 2012!

Ich lade Sie alle herzlich zu dem Wochenende 26. bis 28. Oktober 2012 nach Berlin ein.

Mit freundlichen Grüßen


Christian Erber für Volkmann-Treffen 2012

P.S. Bitte bedenken Sie, zum Anmelden ist es nie zu spät!
Aber: Frühe Anmeldungen erleichtern die Arbeit.
P.P.S. Im Hotel Park Inn Berlin-Alexanderplatz, in Fußgängerdistanz zu dem Museum für Islamische Kunst gelegen, bestehen Übernachtungsmöglichkeiten. Es konnten Sonderkonditionen (DZ € 119,00, EZ € 109,00 jeweils pro Nacht inkl. aller Steuern und Abgaben) vereinbart werden, die unter dem Kennwort "Volkmanntreffen 2012" zu erlangen sind.
Bitte beachten Sie, dass seitens des Hotels das bestellte Zimmerkontingent uneingeschränkt bis 25. September 2012, eingeschränkt bis zum 30. September 2012 vorgehalten wird.
Alle Zimmer sind mit Dusche/Bad und WC ausgestattet.
Das Frühstücksbuffet ist im Zimmerpreis enthalten.

Bitte nehmen Sie die entsprechende Reservierung möglichst schnell eigenverantwortlich vor.
  Hotel Park Inn Berlin-Alexanderplatz
Am Alexanderplatz
10178 Berlin
Tel: +49 (0) 30 - 23 89 - 4333
Fax: +49 (0) 30 - 23 89 - 4546
e-mail: reservations.berlin@rezidorparkinn.com
www.parkinn-berlin.de
www.parkinn.com

NB: Das Volkmann-Treffen 2013 findet in Zusammenarbeit mit dem Museum für Islamische Kunst vom 25. bis 27. Oktober 2013 in Berlin statt.





Copyright © Christian Erber 2011
erber@erber-statik.de